Zum Inhalt springen

Fotografieren am Hintersee: Die schönsten Fotospots am See

Fotospots am Hintersee-Ramsau
Lese­dau­er 2 Minu­ten
5
(1)

Der Hin­ter­see Ram­sau und der angren­zen­de Zau­ber­wald Hin­ter­see ist einer der schöns­ten und roman­tischs­ten See in den baye­ri­schen Alpen. Seit Jahr­hun­der­ten inspi­riert der See Maler und ist auch per­fekt für Natur­fo­to­gra­fen. Heu­te neh­me ich dich mit auf mei­ne Hin­ter­see Wan­de­rung und zei­ge dir tol­le Foto­spots für span­nen­de Fotos. Mehr span­nen­de Seen fin­dest du in mei­nem Bei­trag über die die schöns­ten Seen in Ober­bay­ern und Öster­reich.

Die Land­schaft am Hin­ter­sees ist beein­dru­ckend, das unbe­rühr­te und kris­tall­kla­rem Was­ser des Sees und die wun­der­schö­ne Berg­ku­lis­se bie­ten wun­der­schö­ne Kulis­sen für Fotos. Im Gegen­satz zum König­see kannst du den Hin­ter­see Ram­sau umrun­den, die rei­ne Geh­zeit (ohne Foto­pau­sen) beträgt 45 Minu­ten.

Anfahrt und Parken Hintersee

Von Berch­tes­ga­den kom­mend, fährst du auf der B305 in Rich­tung Hin­ter­see (gut aus­ge­schil­dert). Ich par­ke ger­ne am Park­platz Zau­ber­wald, die Park­ge­bühr beträgt zwi­schen dort 6 Euro. Du kannst am Auto­ma­ten bezah­len, oder mit der App Parks­ter. Alter­na­tiv kannst du von Berch­tes­ga­den mit den Bus­li­ni­en 845 und 846 zum Hin­ter­see fah­ren, dort gibt es 3 Bus­hal­te­stel­len um den See ver­teilt.

Der Hintersee — Hotspot für Künstler und Kreative

Ich star­te vom Park­platz ent­ge­gen dem Uhr­zei­ger­sinn und schon sehr früh ergibt sich ein tol­les Foto­mo­tiv über den See, wenn du vom Weg einen klei­nen Tram­pel­pfad zum See gehst. Ent­lang der West­sei­te fin­dest du nahe­zu im Sekun­den­takt tol­le Stel­len für Fotos. Hal­te ein­fach die Augen offen und ver­su­che ver­schie­de­ne Stand­or­te, denn 50 Meter wei­ter kann das Foto viel­leicht noch bes­ser wer­den. Nach­fol­gend zei­ge ich dir eine klei­ne Aus­wahl an Fotos, die ich an der West­sei­te des Sees gemacht habe.

Auch vom Ort Hin­ter­see am süd­li­chen Ufer des Sees bie­tet sich ein wun­der­vol­ler Blick über den See.


Der Zauberwald Hintersee

Der Zau­ber­wald Hin­ter­see ent­stand vor unge­fähr 4000 Jah­ren durch einen Berg­sturz und zählt zu den schöns­ten Geo­to­pen Bay­erns. Das Rau­schen der Ram­sau­er Ache, die sich teil­wei­se klamm­ar­tig ihren Weg durch den Wald bahnt, und die Find­lin­ge bie­ten vie­le schö­ne Foto­mo­ti­ve. Noch mehr ent­fal­tet der Wald sei­nen Zau­ber, wenn Du auf weni­ger aus­ge­tre­te­nen Pfa­den wan­derst. Es gibt Tram­pel­pfa­de zur Ram­sau­er Ache, deren Unge­zähmt­heit du vor allem am Anfang toll auf Fotos fest­hal­ten kannst.

Schlusswort

Wenn du also mal in Berch­tes­ga­den bist, schau unbe­dingt beim Hin­ter­see vor­bei und. Zum einen ist es ein tol­ler Spa­zier­gang, zum einen kannst du dei­ner foto­gra­fi­schen Krea­ti­vi­tät dort frei­en Lauf machen und beein­dru­cken­de Fotos machen


Jetzt News­let­ter abon­nie­ren und monat­lich Tipps und Inspi­ra­ti­on rund um die Natur­fo­to­gra­fie erhal­ten. Zudem wirst Du sofort infor­miert, wenn es neu­en Bei­trag auf mei­nem Blog gibt. Hole dir als Dan­ke­schön das eBook “Natur­fo­to­gra­fie meis­tern für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne + Natur­fo­to­gra­fie Check­lis­te”, damit du die häu­figs­ten Her­aus­for­de­run­gen in der Natur­fo­to­gra­fie mühe­los meis­terst.

Ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird aus­schließ­lich zum Ver­sand des News­let­ters ver­wen­det. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Teile diesen Blogartikel

HINTERSEE RAMSAU Zau­ber­wald wan­dern, baden

War­um der Hin­ter­see schö­ner ist als der Königs­see

Ram­sau-Hin­ter­see Foto­web­cam — Ter­ra HD

Wie hilf­reich ist die­ser Bei­trag für dich?

Kli­cke auf die Ster­ne um zu bewer­ten!

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 5 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 1

Bis­her kei­ne Bewer­tun­gen! Sei der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewer­tet.

Es tut mir leid, dass der Bei­trag für dich nicht hilf­reich war!

Las­se mich die­sen Bei­trag ver­bes­sern 🙂

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag ver­bes­sern?

Mel­de dich jetzt kos­ten­los zum News­let­ter an und monat­lich Tipps und Inspi­ra­ti­on rund um die Natur­fo­to­gra­fie. Zudem wirst Du sofort infor­miert, wenn es neu­en Bei­trag auf mei­nem Blog gibt. Hole dir als Danks das eBook “Natur­fo­to­gra­fie meis­tern für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne” + Natur­fo­to­gra­fie Check­lis­te, damit du die häu­figs­ten Her­aus­for­de­run­gen in der Natur­fo­to­gra­fie mühe­los meis­terst.

Ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird aus­schließ­lich zum Ver­sand des News­let­ters ver­wen­det. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Fotografieren am Hintersee: Die schönsten Fotospots am See“

  1. Das ist ja ein wun­der­vol­ler Rück­zugs­ort 🥰 Dei­ne Auf­nah­men strahlt soviel Ruhe aus, da kann man wirk­lich den All­tag hin­ter sich las­sen.

  2. Pingback: Die schönsten Seen in Oberbayern und Österreich - Momentaufnahme - Der Fotoblog

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!