Der Hintersee Ramsau und der angrenzende Zauberwald Hintersee ist einer der schönsten und romantischsten See in den bayerischen Alpen. Seit Jahrhunderten inspiriert der See Maler und ist auch perfekt für Naturfotografen. Heute nehme ich dich mit auf meine Hintersee Wanderung und zeige dir tolle Fotospots für spannende Fotos. Mehr spannende Seen findest du in meinem Beitrag über die die schönsten Seen in Oberbayern und Österreich.
Die Landschaft am Hintersees ist beeindruckend, das unberührte und kristallklarem Wasser des Sees und die wunderschöne Bergkulisse bieten wunderschöne Kulissen für Fotos. Im Gegensatz zum Königsee kannst du den Hintersee Ramsau umrunden, die reine Gehzeit (ohne Fotopausen) beträgt 45 Minuten.
Anfahrt und Parken Hintersee
Von Berchtesgaden kommend, fährst du auf der B305 in Richtung Hintersee (gut ausgeschildert). Ich parke gerne am Parkplatz Zauberwald, die Parkgebühr beträgt zwischen dort 6 Euro. Du kannst am Automaten bezahlen, oder mit der App Parkster. Alternativ kannst du von Berchtesgaden mit den Buslinien 845 und 846 zum Hintersee fahren, dort gibt es 3 Bushaltestellen um den See verteilt.
Der Hintersee — Hotspot für Künstler und Kreative
Ich starte vom Parkplatz entgegen dem Uhrzeigersinn und schon sehr früh ergibt sich ein tolles Fotomotiv über den See, wenn du vom Weg einen kleinen Trampelpfad zum See gehst. Entlang der Westseite findest du nahezu im Sekundentakt tolle Stellen für Fotos. Halte einfach die Augen offen und versuche verschiedene Standorte, denn 50 Meter weiter kann das Foto vielleicht noch besser werden. Nachfolgend zeige ich dir eine kleine Auswahl an Fotos, die ich an der Westseite des Sees gemacht habe.
Auch vom Ort Hintersee am südlichen Ufer des Sees bietet sich ein wundervoller Blick über den See.
Der Zauberwald Hintersee
Der Zauberwald Hintersee entstand vor ungefähr 4000 Jahren durch einen Bergsturz und zählt zu den schönsten Geotopen Bayerns. Das Rauschen der Ramsauer Ache, die sich teilweise klammartig ihren Weg durch den Wald bahnt, und die Findlinge bieten viele schöne Fotomotive. Noch mehr entfaltet der Wald seinen Zauber, wenn Du auf weniger ausgetretenen Pfaden wanderst. Es gibt Trampelpfade zur Ramsauer Ache, deren Ungezähmtheit du vor allem am Anfang toll auf Fotos festhalten kannst.
Schlusswort
Wenn du also mal in Berchtesgaden bist, schau unbedingt beim Hintersee vorbei und. Zum einen ist es ein toller Spaziergang, zum einen kannst du deiner fotografischen Kreativität dort freien Lauf machen und beeindruckende Fotos machen
Teile diesen Blogartikel
Weiterführende Link
HINTERSEE RAMSAU Zauberwald wandern, baden
Warum der Hintersee schöner ist als der Königssee
Ramsau-Hintersee Fotowebcam — Terra HD
Das ist ja ein wundervoller Rückzugsort 🥰 Deine Aufnahmen strahlt soviel Ruhe aus, da kann man wirklich den Alltag hinter sich lassen.
Pingback: Die schönsten Seen in Oberbayern und Österreich - Momentaufnahme - Der Fotoblog