Zum Inhalt springen

Urbanes Grün: Die besten Plätze für Naturgenuss mitten in der Stadt

Natur in der Stadt
Lese­dau­er 4 Minu­ten
0
(0)

Es gibt sie – die stil­len, oft über­se­he­nen Win­kel, an denen sich die Natur in der Stadt zeigt und leben­dig wird. Es sind die klei­nen, ver­bor­ge­nen Sze­nen, die das urba­ne Umfeld ver­zau­bern: Ein begrün­ter Stadt­platz, Vögel, die zwi­schen Hoch­häu­sern nach Nah­rung suchen, und Blu­men, die auf einer Ver­kehrs­in­seln ange­pflanzt wur­den. Stadt­na­tur ist all­ge­gen­wär­tig und eröff­nen eine ganz neue Per­spek­ti­ve auf das Stadt­le­ben. In die­sem Bei­trag zei­ge ich dir 7 Orte in der Stadt, an denen du ein Stück­chen Natur fin­dest und wie du sie ein­drucks­voll in Sze­ne set­zen kannst.

Mei­nungs­um­fra­ge
Wel­che The­men inter­es­sie­ren dich auf mei­nem Blog am meis­ten?
Wel­ches Bei­trags­for­mat bevor­zugst du?

Orte für Stadtnatur

Die Natur in der Stadt lädt dich ein, Gegen­sät­ze in ihren schöns­ten Facet­ten zu zei­gen. Ein Löwen­zahn im Asphalt wird zum Sym­bol der Hoff­nung, wäh­rend der stil­le Teich im Park ein Gefühl von Gelas­sen­heit ver­mit­telt. Mit außer­ge­wöhn­li­chen Per­spek­ti­ven kannst du die Ver­bin­dung zwi­schen urba­ner Struk­tur und wil­der Natur sicht­bar machen und emo­tio­na­le Geschich­ten erzäh­len. Ein bewuss­ter Spa­zier­gang durch die Stadt kann dir uner­war­te­te Natur­er­leb­nis­se bie­ten. Nach­fol­gend zei­ge ich dir 7 Orte, an denen du die Kom­bi­na­ti­on aus Stadt und Natur per­fekt ein­fan­gen kannst.

Parkanlagen

Stadt­parks und Bota­ni­sche Gär­ten sind grü­ne Inseln, die oft im Tru­bel der Stadt über­se­hen wer­den. Aber genau hier fin­dest du die Mög­lich­keit, das Zusam­men­spiel von Natur und Archi­tek­tur zu ent­de­cken. Ach­te dar­auf, wie das Licht die Bäu­me und Pflan­zen in Sze­ne setzt, denn so ent­ste­hen Bil­der, die mehr erzäh­len, als du viel­leicht auf den ers­ten Blick ver­mu­test.

Öffentliche Plätze

Öffent­li­che Plät­ze sind leben­di­ge Herz­stü­cke jeder Stadt und doch bie­ten sie immer wie­der grü­ne Rück­zugs­or­te. Die­se grü­nen Oasen fügen sich per­fekt in den urba­nen Raum ein und laden dazu ein, die Kon­tras­te zwi­schen Beton und Natur fest­zu­hal­ten. Du kannst die klei­nen Sträu­cher, Blu­men­bee­te oder sogar Bäu­me inmit­ten der Stadt­land­schaft ent­de­cken und als Zei­chen von Ruhe und Aus­gleich foto­gra­fie­ren. Ach­te dar­auf, wie die Natur den Raum ver­än­dert und das Stadt­bild auf­bricht – hier liegt das wah­re Poten­zi­al für dei­ne Fotos.

Straßenalleen

Die Alleen in der Stadt sind nicht nur eine Augen­wei­de, sie bie­ten dir auch eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, die Stadt­na­tur ein­zu­fan­gen. Ihre Sym­me­trie und die rich­ti­ge Per­spek­ti­ve las­sen dei­ne Auf­nah­men leben­dig wir­ken. Gera­de im Herbst, wenn die Blät­ter in kräf­ti­gen Far­ben erstrah­len, oder im Früh­ling, wenn sich alles zu neu­em Leben erweckt, bie­ten Stra­ßen­al­leen ein fas­zi­nie­ren­des Motiv, das du aus vie­len Blick­win­keln fest­hal­ten kannst.


Wie hilf­reich ist die­ser Bei­trag für dich?

Kli­cke auf die Ster­ne um zu bewer­ten!

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 0 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 0

Bis­her kei­ne Bewer­tun­gen! Sei der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewer­tet.

Es tut mir leid, dass der Bei­trag für dich nicht hilf­reich war!

Las­se mich die­sen Bei­trag ver­bes­sern 🙂

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag ver­bes­sern?


Flüsse oder Kanäle

Flüs­se und Kanä­le durch­zie­hen vie­le Städ­te und bie­ten dir eine beson­de­re Mög­lich­keit, den städ­ti­schen Raum aus einer neu­en Per­spek­ti­ve zu sehen. Hier kannst du das Zusam­men­spiel von flie­ßen­dem Was­ser und Häu­ser­zie­len ein­fan­gen. Ob Spie­ge­lun­gen im ruhi­gen Was­ser oder Bewe­gung im Fluss­lauf — die­se dyna­mi­schen Ele­men­te machen Flüs­se zu einem unschätz­ba­ren Bestand­teil der Stadt­na­tur, den du in dei­nen Fotos leben­dig wer­den las­sen kannst.

Tiere in der Stadt

In der Stadt gibt es mehr Natur, als du denkt und das zeigt sich beson­ders in den Tie­ren, die sich hier ihren Platz erobern. Ob Vögel, Eich­hörn­chen oder sogar Füch­se: Die­se wil­den Stadt­be­woh­ner sind ein fas­zi­nie­ren­des Motiv für dei­ne Kame­ra. Sie bre­chen die Gren­ze zwi­schen urba­nem Leben und Natur auf und schaf­fen Momen­te, die nicht nur ein­zig­ar­tig, son­dern auch beson­ders emo­tio­nal sind. Fan­ge die­se klei­nen Begeg­nun­gen ein und zei­ge, wie Tie­re das Stadt­bild berei­chern.

Betonflächen oder Brachflächen

Ver­las­se­ne Gebäu­de wer­den oft über­se­hen, aber sie bie­ten eine ganz eige­ne Form der Stadt­na­tur. Wenn Pflan­zen zwi­schen Rit­zen im Asphalt blü­hen, oder Efeu an Beton­mau­ern empor­wächst ent­ste­hen außer­ge­wöhn­li­che Kon­tras­te, die per­fekt für dei­ne Fotos sind. Hier kannst du mit dei­ner Kame­ra doku­men­tie­ren, wie die Natur sich ihren Raum zurück­er­obert.

Aber auch Super­markt-Park­plät­ze bie­ten manch­mal grü­ne Inseln, auf denen Bäu­me und/oder Pflan­zen wach­sen. Der Kon­trast zwi­schen urba­nen Leben und Natur bie­ten eine unge­wöhn­li­che Kom­bi­na­ti­on, die du per­fekt in Sze­ne set­zen und eine eige­ne Geschich­te erzäh­len kannst. Es ist das Zusam­men­spiel aus Zivi­li­sa­ti­on und Natur, ein har­mo­ni­sches Mit­ein­an­der, oder aber wider­sprüch­li­cher Kon­trast, der nicht zusam­men­passt. Du bestimmst, was dei­ne Fotos aus­sa­gen sol­len.

Jetzt News­let­ter abon­nie­ren und monat­lich Tipps und Inspi­ra­ti­on rund um die Natur­fo­to­gra­fie erhal­ten. Zudem wirst Du sofort infor­miert, wenn es neu­en Bei­trag auf mei­nem Blog gibt. Hole dir als Dan­ke­schön das eBook “Natur­fo­to­gra­fie meis­tern für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne + Natur­fo­to­gra­fie Check­lis­te”, damit du die häu­figs­ten Her­aus­for­de­run­gen in der Natur­fo­to­gra­fie mühe­los meis­terst.

Ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird aus­schließ­lich zum Ver­sand des News­let­ters ver­wen­det. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Friedhöfe

Wald­fried­hö­fe sind nicht nur Orte des Geden­kens, sie sind auch ruhi­ge Rück­zugs­or­te, an denen die Natur in beson­de­rer Wei­se mit der Archi­tek­tur der Stadt ver­schmilzt. Alte Bäu­me, die sich in den Him­mel recken, schaf­fen eine Atmo­sphä­re, die du mit dei­nen Fotos ein­fan­gen kannst. Ach­te auf die Licht- und Schat­ten­spie­le zwi­schen den Bäu­men, die eine ganz eige­ne Ruhe in die Stadt brin­gen. Tie­re wie Eich­hörn­chen, Amseln. Krä­hen oder Spech­te erzäh­len ihre eige­ne Geschich­ten und bie­ten dir die Mög­lich­keit, die Natur in der Stadt in ihrer sanf­tes­ten und doch stärks­ten Form zu zei­gen.

Buchtipp

Die erfah­re­nen Natur­fo­to­gra­fen Vere­na Popp-Hack­ner und Georg Popp zei­gen in dem Buch vor­wie­gend am Bei­spiel der “Wie­ner Wild­nis”. Egal ob Kanin­chen auf Bahn­glei­sen, Schwal­ben­nes­ter unter der Brü­cke oder den Enten­teich um die Ecke. Das Ehe­paar gibt Ein­blick in all­täg­li­che abspie­len­de Natur­schau­spie­le, die so oder ähn­lich auch in jeder ande­ren Stadt vor­kom­men. Jetzt bei Ama­zon kau­fen.

Weitere Fotoideen

Fazit

Die Sym­bio­se von Natur und Stadt eröff­net fas­zi­nie­ren­de Mög­lich­kei­ten, die inter­es­san­te Geschich­ten erzäh­len. Von ruhi­gen Park­an­la­gen bis hin zu unge­nutz­ten Brach­flä­chen kannst du über­all in der Stadt inspi­rie­ren­de Moti­ve fin­den. Wie erlebst du die Natur in der Stadt? Tei­le dei­ne Ent­de­ckun­gen und Ein­drü­cke in den Kom­men­ta­ren!

Hat die­ser Bei­trag dei­ne Sicht auf die Stadt­na­tur ver­än­dert? Bewer­te bit­te die­sen Arti­kel posi­tiv, ! Dein Feed­back ist wich­tig und hilft, zukünf­ti­ge Inhal­te zu ver­bes­sern.

Teile diesen Blogartikel — Sharing Is Caring!

Weiterführende Links

Urba­ne Natur­fo­to­gra­fie

Natur­fo­to­gra­fie in der Stadt

Heim­vor­teil :: Teil 2 :: Natur­fo­to­gra­fie in der Stadt

Wie hilf­reich ist die­ser Bei­trag für dich?

Kli­cke auf die Ster­ne um zu bewer­ten!

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 0 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 0

Bis­her kei­ne Bewer­tun­gen! Sei der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewer­tet.

Es tut mir leid, dass der Bei­trag für dich nicht hilf­reich war!

Las­se mich die­sen Bei­trag ver­bes­sern 🙂

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag ver­bes­sern?

Mel­de dich jetzt kos­ten­los zum News­let­ter an und monat­lich Tipps und Inspi­ra­ti­on rund um die Natur­fo­to­gra­fie. Zudem wirst Du sofort infor­miert, wenn es neu­en Bei­trag auf mei­nem Blog gibt. Hole dir als Danks das eBook “Natur­fo­to­gra­fie meis­tern für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne” + Natur­fo­to­gra­fie Check­lis­te, damit du die häu­figs­ten Her­aus­for­de­run­gen in der Natur­fo­to­gra­fie mühe­los meis­terst.

Ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird aus­schließ­lich zum Ver­sand des News­let­ters ver­wen­det. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!