Wenn ich auf mein fotografisches Jahr zurückblicke, ist es an der Zeit meine ganz persönlichen Lieblingsfotos aus dem Jahr 2022 als Fotorückblick zu feiern. Inspiriert durch Blogparaden von Jana März im Netz blicke ich heute mit Dir auf meine Foto-Highlights zurück. Ich präsentiere Dir mein fotografischer Jahresrückblick 2022, von tollen Landschaften bis hin zu Stadtsilhouetten
Egal ob Du gerade erst mit der Fotografie anfängst oder schon seit Jahren fotografierst, es lohnt sich Dir ein wenig Zeit zu nehmen, um Deine persönliche Entwicklung im Laufe eines Jahres als Fotorückblick zu würdigen.
Auf den Spuren der Natur
Ende April war ich unterwegs zu einer Frühlingswanderung und fotografierte dabei die Tierwelt und ihre Frühlingsgefühle. Die Schwäne waren gerade mit dem Nestbau beschäftigt. Während das Männchen Nistmaterial herbeischuf, war das Weibachen mit den architektonischen Arbeiten beschäftigt, schließlich sollte sie es während der Brutzeit gemütlich haben. Der Zitronenfalter auf dem rechten Bild hatte ebenfalls Frühlingsgefühle, ein wenig später sah ich ihn bei der Paarung mit einem Weibchen.
Der Chiemsee am Sommerabend
Hier am Chiemsee entstand dieses idyllische Foto einer alten Bootshütte, das die ruhige Atmosphäre und das warme Licht eines Sommerabends einfängt. Der Steg, der direkt auf das stillgelegene Häuschen zuführt, verstärkt die Tiefe des Bildes. Die sanften Pastelltöne des Sonnenuntergangs verleihen dem Foto Stille und erzeugen eine harmonische Stimmung. Es war das erste Foto, das ich mit dem neu erworbenen ND-Filter gemacht habe.
Sonnenuntergang
Ein Sonnenuntergang ist immer wieder magisch, vor allem aber an einem See, der abseits in der Landschaft liegt und nicht als Badesee fungiert. Dieses Foto fängt die beeindruckende Stille der Goldenen Stunde an einem Sommerabend ein, als die Sonne hinter dem Horizont versinkt und den Himmel in warmen Gelb- und Orangetönen erstrahlen lässt. Die glatte Wasseroberfläche reflektiert das sanfte Licht und verstärkt die friedliche Stimmung der Szene. Solche Momente, in denen die Natur in ihrer einfachsten Form ihre ganze Schönheit entfaltet, sind für mich Kraftquellen. Dieses Bild gehört definitiv zu meinen schönsten Aufnahmen 2022.
Schloss Neuschwanstein ins rechte Licht gerückt
Mein Lieblingsfoto von Schloss Neuschwanstein ist der Blick oberhalb der Marienbrücke auf das Märchenschloss. Es zeigt das imposante Schloss mit den mittelalterlichen Mauern auf dem Fels das majestätisch über dem Land thront. Leider war es an dem Tag etwas diesig, weshalb die Seen im Hintergrund nicht perfekt zur Geltung kommen. Dennoch liebe ich dieses Foto sehr.
Prächtige Herbstfarben
Bei einem gemütlichen Herbst-Spaziergang im Moor konnte ich die herrliche Aussicht und die tollen Farben genießen, die sich mir bot. Es waren an dem Tag nicht viele Spaziergänger unterwegs, also konnte ich perfekt entspannen und mir eine kleine Auszeit gönnen und die friedliche Atmosphäre genießen. Mehr Herbstfotos findest Du im entsprechenden Beitrag.
Herbst am See
Der Herbst zeigt sich auf diesem Foto von seiner besten Seite und malt die Natur mit leuchtenden Farben. Die Farben der Blätter leuchten in warmen Tönen, während der See ruhig daliegt. Ein abgebrochener Ast ragt aus dem Wasser und fügt der Szene einen natürlichen Touch hinzu. Die Sonne taucht die Landschaft in ein warmes Licht und schafft so eine friedliche Atmosphäre. Dieses Bild ist ein perfektes Beispiel für die Schönheit der Natur im Herbst.
Der winterliche Sylvensteinsee
Der Sylvensteinsee ist zu dieser Jahreszeit ein wunderschöner Anblick! Seine Stille und Größe sind so anziehend, dass ich immer wieder gerne hier her komme. Der frostige Glanz schafft eine magische Atmosphäre. Hier kann ich ein echtes Gefühl der Ruhe finden, während ich die Schönheit der Natur genieße. In meinem Beitrag Die schönsten Seen in Oberbayern und Österreich findest du noch viel mehr Impressionen von Seen.
Eisenbahnviadukt
Das Traunsteiner Eisenbahnviadukt bei Sonnenaufgang. Ich mag die leuchtenden Farben des Viadukts in Verbindung mit dem kalten Schatten im Vordergrund. Leider ist es mir nicht gelungen ein Foto zu machen, als gerade ein Zug drüber fuhr, da erstaunlich viele Spaziergänger um die Wege waren und ich gerade einen Moment gefunden habe, um das Viadukt ohne Menschen zu fotografieren.
Winterlicher Falkensee (Oberbayern)
Bereits im Dezember machte ich einen Ausflug zu, Falkensee, der in einem Naturschutzgebiet liegt. Die frostige Atmosphäre entstand wieder durch die Nachbearbeitung. Das fühlt man sich doch wie in Schweden, oder?
Fazit
Ich hoffe Dir hat meine Jahresrückblende 2022 gefallen. Ich werde auch 2023 wieder viele Fotos machen und diesen Blog mit einer Auswahl an Bildern aktualisieren. In der Zwischenzeit hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreibe mir eine Nachricht.
Weiterführende Links
Fotos im Winter: Es geht auch ohne Eis und Schnee
Fotografieren im Winter — Canon Academy
Fotoideen für den Winter — Besser fotografieren
Pingback: Blogparade Jahresrückblende 2022 - Deine besten Fotografien › Jana Mänz - Naturfotografie mit Seele