Zum Inhalt springen

Meine schönsten Fotos 2022: Foto-Highlights als Fotorückblick

Foto-Jahresrückblende 2022
Lese­dau­er 3 Minu­ten
0
(0)

Wenn ich auf mein foto­gra­fi­sches Jahr zurück­bli­cke, ist es an der Zeit mei­ne ganz per­sön­li­chen Lieb­lings­fo­tos aus dem Jahr 2022 als Foto­rück­blick zu fei­ern. Inspi­riert durch Blog­pa­ra­den von Jana März im Netz bli­cke ich heu­te mit Dir auf mei­ne Foto-High­lights zurück. Ich prä­sen­tie­re Dir mein foto­gra­fi­scher Jah­res­rück­blick 2022, von tol­len Land­schaf­ten bis hin zu Stadt­sil­hou­et­ten

Egal ob Du gera­de erst mit der Foto­gra­fie anfängst oder schon seit Jah­ren foto­gra­fierst, es lohnt sich Dir ein wenig Zeit zu neh­men, um Dei­ne per­sön­li­che Ent­wick­lung im Lau­fe eines Jah­res als Foto­rück­blick zu wür­di­gen.

Auf den Spuren der Natur

Ende April war ich unter­wegs zu einer Früh­lings­wan­de­rung und foto­gra­fier­te dabei die Tier­welt und ihre Früh­lings­ge­füh­le. Die Schwä­ne waren gera­de mit dem Nest­bau beschäf­tigt. Wäh­rend das Männ­chen Nist­ma­te­ri­al her­bei­schuf, war das Wei­ba­chen mit den archi­tek­to­ni­schen Arbei­ten beschäf­tigt, schließ­lich soll­te sie es wäh­rend der Brut­zeit gemüt­lich haben. Der Zitro­nen­fal­ter auf dem rech­ten Bild hat­te eben­falls Früh­lings­ge­füh­le, ein wenig spä­ter sah ich ihn bei der Paa­rung mit einem Weib­chen.

Der Chiemsee am Sommerabend

Hier am Chiem­see ent­stand die­ses idyl­li­sche Foto einer alten Boots­hüt­te, das die ruhi­ge Atmo­sphä­re und das war­me Licht eines Som­mer­abends ein­fängt. Der Steg, der direkt auf das still­ge­le­ge­ne Häus­chen zuführt, ver­stärkt die Tie­fe des Bil­des. Die sanf­ten Pas­tell­tö­ne des Son­nen­un­ter­gangs ver­lei­hen dem Foto Stil­le und erzeu­gen eine har­mo­ni­sche Stim­mung. Es war das ers­te Foto, das ich mit dem neu erwor­be­nen ND-Fil­ter gemacht habe.

Sonnenuntergang

Ein Son­nen­un­ter­gang ist immer wie­der magisch, vor allem aber an einem See, der abseits in der Land­schaft liegt und nicht als Bade­see fun­giert. Die­ses Foto fängt die beein­dru­cken­de Stil­le der Gol­de­nen Stun­de an einem Som­mer­abend ein, als die Son­ne hin­ter dem Hori­zont ver­sinkt und den Him­mel in war­men Gelb- und Oran­ge­tö­nen erstrah­len lässt. Die glat­te Was­ser­ober­flä­che reflek­tiert das sanf­te Licht und ver­stärkt die fried­li­che Stim­mung der Sze­ne. Sol­che Momen­te, in denen die Natur in ihrer ein­fachs­ten Form ihre gan­ze Schön­heit ent­fal­tet, sind für mich Kraft­quel­len. Die­ses Bild gehört defi­ni­tiv zu mei­nen schöns­ten Auf­nah­men 2022.

Schloss Neuschwanstein ins rechte Licht gerückt

Mein Lieb­lings­fo­to von Schloss Neu­schwan­stein ist der Blick ober­halb der Mari­en­brü­cke auf das Mär­chen­schloss. Es zeigt das impo­san­te Schloss mit den mit­tel­al­ter­li­chen Mau­ern auf dem Fels das majes­tä­tisch über dem Land thront. Lei­der war es an dem Tag etwas die­sig, wes­halb die Seen im Hin­ter­grund nicht per­fekt zur Gel­tung kom­men. Den­noch lie­be ich die­ses Foto sehr.

Prächtige Herbstfarben

Bei einem gemüt­li­chen Herbst-Spa­zier­gang im Moor konn­te ich die herr­li­che Aus­sicht und die tol­len Far­ben genie­ßen, die sich mir bot. Es waren an dem Tag nicht vie­le Spa­zier­gän­ger unter­wegs, also konn­te ich per­fekt ent­span­nen und mir eine klei­ne Aus­zeit gön­nen und die fried­li­che Atmo­sphä­re genie­ßen. Mehr Herbst­fo­tos fin­dest Du im ent­spre­chen­den Bei­trag.

Herbst am See

Der Herbst zeigt sich auf die­sem Foto von sei­ner bes­ten Sei­te und malt die Natur mit leuch­ten­den Far­ben. Die Far­ben der Blät­ter leuch­ten in war­men Tönen, wäh­rend der See ruhig daliegt. Ein abge­bro­che­ner Ast ragt aus dem Was­ser und fügt der Sze­ne einen natür­li­chen Touch hin­zu. Die Son­ne taucht die Land­schaft in ein war­mes Licht und schafft so eine fried­li­che Atmo­sphä­re. Die­ses Bild ist ein per­fek­tes Bei­spiel für die Schön­heit der Natur im Herbst.


Jetzt News­let­ter abon­nie­ren und monat­lich Tipps und Inspi­ra­ti­on rund um die Natur­fo­to­gra­fie erhal­ten. Zudem wirst Du sofort infor­miert, wenn es neu­en Bei­trag auf mei­nem Blog gibt. Hole dir als Dan­ke­schön das eBook “Natur­fo­to­gra­fie meis­tern für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne + Natur­fo­to­gra­fie Check­lis­te”, damit du die häu­figs­ten Her­aus­for­de­run­gen in der Natur­fo­to­gra­fie mühe­los meis­terst.

Ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird aus­schließ­lich zum Ver­sand des News­let­ters ver­wen­det. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Der winterliche Sylvensteinsee

Der Syl­ven­stein­see ist zu die­ser Jah­res­zeit ein wun­der­schö­ner Anblick! Sei­ne Stil­le und Grö­ße sind so anzie­hend, dass ich immer wie­der ger­ne hier her kom­me. Der fros­ti­ge Glanz schafft eine magi­sche Atmo­sphä­re. Hier kann ich ein ech­tes Gefühl der Ruhe fin­den, wäh­rend ich die Schön­heit der Natur genie­ße. In mei­nem Bei­trag Die schöns­ten Seen in Ober­bay­ern und Öster­reich fin­dest du noch viel mehr Impres­sio­nen von Seen.

Eisenbahnviadukt

Das richtige Licht sorgt für schöne Landschaftsfotos
Das Via­dukt wird von der auf­ge­hen­den Win­ter­son­ne ange­strahlt

Das Traun­stei­ner Eisen­bahn­via­dukt bei Son­nen­auf­gang. Ich mag die leuch­ten­den Far­ben des Via­dukts in Ver­bin­dung mit dem kal­ten Schat­ten im Vor­der­grund. Lei­der ist es mir nicht gelun­gen ein Foto zu machen, als gera­de ein Zug drü­ber fuhr, da erstaun­lich vie­le Spa­zier­gän­ger um die Wege waren und ich gera­de einen Moment gefun­den habe, um das Via­dukt ohne Men­schen zu foto­gra­fie­ren.

Winterlicher Falkensee (Oberbayern)

Bereits im Dezem­ber mach­te ich einen Aus­flug zu, Fal­ken­see, der in einem Natur­schutz­ge­biet liegt. Die fros­ti­ge Atmo­sphä­re ent­stand wie­der durch die Nach­be­ar­bei­tung. Das fühlt man sich doch wie in Schwe­den, oder? 

Fazit

Ich hof­fe Dir hat mei­ne Jah­res­rück­blen­de 2022 gefal­len. Ich wer­de auch 2023 wie­der vie­le Fotos machen und die­sen Blog mit einer Aus­wahl an Bil­dern aktua­li­sie­ren. In der Zwi­schen­zeit hin­ter­las­se mir ger­ne einen Kom­men­tar oder schrei­be mir eine Nach­richt.

Fotos im Win­ter: Es geht auch ohne Eis und Schnee

Foto­gra­fie­ren im Win­ter — Canon Aca­de­my

Foto­ideen für den Win­ter — Bes­ser foto­gra­fie­ren

Wie hilf­reich ist die­ser Bei­trag für dich?

Kli­cke auf die Ster­ne um zu bewer­ten!

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 0 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 0

Bis­her kei­ne Bewer­tun­gen! Sei der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewer­tet.

Es tut mir leid, dass der Bei­trag für dich nicht hilf­reich war!

Las­se mich die­sen Bei­trag ver­bes­sern 🙂

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag ver­bes­sern?

Mel­de dich jetzt kos­ten­los zum News­let­ter an und monat­lich Tipps und Inspi­ra­ti­on rund um die Natur­fo­to­gra­fie. Zudem wirst Du sofort infor­miert, wenn es neu­en Bei­trag auf mei­nem Blog gibt. Hole dir als Danks das eBook “Natur­fo­to­gra­fie meis­tern für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne” + Natur­fo­to­gra­fie Check­lis­te, damit du die häu­figs­ten Her­aus­for­de­run­gen in der Natur­fo­to­gra­fie mühe­los meis­terst.

Ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird aus­schließ­lich zum Ver­sand des News­let­ters ver­wen­det. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Meine schönsten Fotos 2022: Foto-Highlights als Fotorückblick“

  1. Pingback: Blogparade Jahresrückblende 2022 - Deine besten Fotografien › Jana Mänz - Naturfotografie mit Seele

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!