Zum Inhalt springen

Fotorückblick 2022: Jahresrückblick auf meine schönsten gemachten Fotos

Foto-Jahresrückblende 2022

Wenn ich auf mein foto­gra­fi­sches Jahr zurück­bli­cke, ist es an der Zeit mei­ne ganz per­sön­li­chen Lieb­lings­fo­tos aus dem Jahr 2022 in Form eines Foto­rück­blicks zu fei­ern. Inspi­riert durch Blog­pa­ra­den von Jana März im Netz bli­cke ich heu­te mit Dir auf mei­ne Foto-High­lights zurück. Ich prä­sen­tie­re Dir mein foto­gra­fi­scher Jah­res­rück­blick 2022, von tol­len Land­schaf­ten bis hin zu Stadt­sil­hou­et­ten

Mein Tpp
Egal ob Du gera­de erst mit der Foto­gra­fie anfängst oder schon seit Jah­ren foto­gra­fierst, es lohnt sich Dir ein wenig Zeit zu neh­men, um Dei­ne per­sön­li­che Ent­wick­lung im Lau­fe eines Jah­res als Foto­rück­blick zu wür­di­gen..

Salzburg von seiner schönsten Seite erleben

Ich star­te mei­nen Foto­rück­blick 2022 mit Fotos von Salz­burg. Die Stadt zu besu­chen ist immer ein Erleb­nis, einen aus­führ­li­chen Stadt­spa­zier­gang fin­dest Du in mei­nem Bei­trag Salz­burg Sehens­wür­dig­kei­ten.

Ich sah die Salz­ach und die Fes­tung Hohen­salz­burg. Die­ser Blick begeis­tert mich jedes Mal aufs Neue und das ist es, das typi­sche Stadt­bild von Salz­burg, das auf der gan­zen Welt bekannt ist. Der Blick vom Mönchs­berg über die Alt­stadt, mit Salz­ach und Fes­tung ist eben­falls etwas Beson­de­res. Und zu guter Letz­te der präch­ti­ge Mira­bell­gar­ten mit all den bun­ten Pflan­zen, den Allen, dem Schloss und wie­der der Blick auf die Fes­tung.

Schloss Neuschwanstein ins rechte Licht gerückt

Schloss Neuschwanstein von der Marienbrücke
Zoom: 23mm — Blen­de: f/9 — Belich­tung: 1/640 Sek.

Mein Lieb­lings­fo­to von Schloss Neu­schwan­stein ist der Blick ober­halb der Mari­en­brü­cke auf das Mär­chen­schloss. Es zeigt das impo­san­te Schloss mit den mit­tel­al­ter­li­chen Mau­ern auf dem Fels das majes­tä­tisch über dem Land thront. Lei­der war es an dem Tag etwas die­sig, wes­halb die Seen im Hin­ter­grund nicht per­fekt zur Gel­tung kom­men. Den­noch lie­be ich die­ses Foto sehr.

Prächtige Herbstfarben am See

Bei einem gemüt­li­chen Herbst-Spa­zier­gang um den Tüt­ten­see konn­te ich die herr­li­che Aus­sicht und die tol­len Far­ben genie­ßen, die sich mir bot. Es waren an dem Tag nicht vie­le Spa­zier­gän­ger unter­wegs, also konn­te ich per­fekt ent­span­nen und mir eine klei­ne Aus­zeit gön­nen und die fried­li­che Atmo­sphä­re genie­ßen. Mehr Fotos vom Herbst am See fin­dest Du im ent­spre­chen­den Bei­trag.


Dir gefällt der Bei­trag bis jetzt? Dann abon­nie­re mei­nen Blog, und ver­pas­se zukünf­tig kei­nen Bei­trag mehr. Tra­ge dei­ne Email-Adres­se in das Feld ein, und lade dir als Dan­ke­schön mein Natur­fo­to­gra­fie Goo­die Bag her­un­ter. Dies ent­hält das eBook “20 Tipps für bes­se­re Natur­fo­tos”, einen Foto­gra­fie Spick­zet­tel und das Ligh­t­room Pre­sets “Gol­de­nes Licht”.

Du erhältst nur Emails, wenn es einen neu­en Bei­trag auf die­sem Blog erscheint, ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne Email wird NICHT wei­ter­ge­ge­ben. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Der winterliche Sylvensteinsee

Der Syl­ven­stein­see ist zu die­ser Jah­res­zeit ein wun­der­schö­ner Anblick! Sei­ne Stil­le und Grö­ße sind so anzie­hend, dass ich immer wie­der ger­ne hier her kom­me. Der fros­ti­ge Glanz schafft eine magi­sche Atmo­sphä­re. Hier kann ich ein ech­tes Gefühl der Ruhe fin­den, wäh­rend ich die Schön­heit der Natur genie­ße.

Eisenbahnviadukt

Das richtige Licht sorgt für schöne Landschaftsfotos
Das Via­dukt wird von der auf­ge­hen­den Win­ter­son­ne ange­strahlt

Das Traun­stei­ner Eisen­bahn­via­dukt bei Son­nen­auf­gang. Ich mag die leuch­ten­den Far­ben des Via­dukts in Ver­bin­dung mit dem kal­ten Schat­ten im Vor­der­grund. Lei­der ist es mir nicht gelun­gen ein Foto zu machen, als gera­de ein Zug drü­ber fuhr, da erstaun­lich vie­le Spa­zier­gän­ger um die Wege waren und ich gera­de einen Moment gefun­den habe, um das Via­dukt ohne Men­schen zu foto­gra­fie­ren.

Seightseeing am Traunsee (Oberösterreich)

Ein tol­ler Aus­flug ins ober­ös­ter­rei­chi­sche Gmun­den am Traun­see. Das High­light ist das Was­ser­schloss Ort, das nur über einen Steg zugäng­lich ist. Das Land­schloss ist von der rich­ti­gen Per­spek­ti­ve betrach­tet jedoch auch sehr sehens­wert. gera­de die Wol­ken machen die Fotos auch so toll fin­de ich, bei wol­ken­lo­sen Him­mel wären die Fotos weni­ger atmo­sphä­risch.

Winterlicher Falkensee (Oberbayern)

Bereits im Dezem­ber mach­te ich einen Aus­flug zu, Fal­ken­see, der in einem Natur­schutz­ge­biet liegt. Die fros­ti­ge Atmo­sphä­re ent­stand wie­der durch die Nach­be­ar­bei­tung. Das fühlt man sich doch wie in Schwe­den, oder? 

Bluntautal Seen (Salzburg/Österreich)

Das Blun­tau­tal habe ich erst vor Kur­zen ent­deckt und mich sofort in die Land­schaft ver­liebt. Es ist eine zau­ber­haf­te Gegend, in der ich per­fekt ent­span­nen und mich selbst wie­der erden kann.

Fazit

Ich hof­fe Dir hat mei­ne Jah­res­rück­blen­de 2022 gefal­len. Ich wer­de auch 2023 wie­der vie­le Fotos machen und die­sen Blog mit einer Aus­wahl an Bil­dern aktua­li­sie­ren. In der Zwi­schen­zeit hin­ter­las­se mir ger­ne einen Kom­men­tar oder schrei­be mir eine Nach­richt.

Teile diesen Blogartikel!

Fotos im Win­ter: Es geht auch ohne Eis und Schnee

Foto­gra­fie­ren im Win­ter — Canon Aca­de­my

Foto­ideen für den Win­ter — Bes­ser foto­gra­fie­ren

Wie hat Dir der Bei­trag gefal­len?

Kli­cke auf die Ster­ne um zu bewer­ten!

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 0 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 0

Bis­her kei­ne Bewer­tun­gen! Sei der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewer­tet.

Es tut mir leid, dass der Bei­trag für dich nicht hilf­reich war!

Las­se mich die­sen Bei­trag ver­bes­sern 🙂

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag ver­bes­sern?

Hat dir der Bei­trag gefal­len? Dann abon­nie­re mei­nen Blog, und ver­pas­se zukünf­tig kei­nen Bei­trag mehr. Tra­ge dei­ne Email-Adres­se in das Feld ein, und lade dir als Dan­ke­schön mein Natur­fo­to­gra­fie Goo­die Bag her­un­ter. Dies ent­hält das eBook “20 Tipps für bes­se­re Natur­fo­tos”, einen Foto­gra­fie Spick­zet­tel und das Ligh­t­room Pre­sets “Gol­de­nes Licht”.

Du erhältst nur Emails, wenn es einen neu­en Bei­trag auf die­sem Blog erscheint, ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne Email wird NICHT wei­ter­ge­ge­ben. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!