In einem Jahr voller visueller Abenteuer und faszinierender Momente ist es am Ende des Jahres an der Zeit, ein Fotobuch 2023 mit meinen schönsten Fotos zusammenzustellen. Im Rahmen der Fotoparade Die besten Fotos 2023 zeige ich dir heute meine schönsten Aufnahmen in verschiedenen Kategorien, die Geschichten erzählen und Erinnerungen wecken.
Landschaft
Dieses Foto aus meinem persönlichen Fotobuch 2023 zeigt uns die Kamera wie die Welt aus der Sicht von kleinen Tieren aussieht. Dieses Foto erinnert mich daran, wie wichtig es ist, manchmal einfach die Perspektive zu ändern und die Welt buchstäblich aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Wasser
Hin und wieder ist es wichtig, einen Gang zurückzuschalten und das Leben geschehen zu lassen. Für mich ist Wasser so ein Ort, an dem ich wieder zu mir selbst finden kann: entspannen, die Natur genießen und meine Kreativität wiederbeleben. Deswegen liebe ich Wasser zu fotografieren. Dieses Foto hat auf jeden Fall einen Platz in meinem Fotobuch 2023 verdient. Ich habe es im Sommer nach Feierabend aufgenommen und ein wenig mit meiner Kamera experimentiert.
Blau
Im Herbst, bei einem Moorspaziergang, entstand dieses Herbstfoto. Die Dämmerung setzte ein, und all die unheimlichen Geschichten wurden plötzlich greifbar. Es ist, als ob sich eine Pforte zur Unterwelt öffnet und der Atem verlorener Seelen, die das Moor über Jahrhunderte verschlungen hat, hier als Nebel erscheint. Die Linie zwischen Realität und Legende verschwimmt, die Präsenz des Unerklärlichen wird plötzlich spürbar.
Heiß
Die türkische Riviera versprüht nicht nur während des Tages heiße Vibes, sondern auch, wenn die Sonne sich langsam im Meer verabschiedet. Die Hitze des Tages weicht einem warmen Glühen, das die Küste in eine magische Atmosphäre taucht. Ein perfekter Moment für einen entspannten Cocktail am Strand, um den Tag ausklingen zu lassen. Ein Sonnenuntergang darf deswegen im Fotobuch 2023 nicht fehlen.
Kalt
Das erste Adventswochenende brachte einen Wintereinbruch mit bis zu 15 Zentimetern Neuschnee. Als die Schneefälle aufhörten, herrschte wunderschönes, sonniges Winterwetter – perfekte Voraussetzungen für einen Winterspaziergang in der kalten Luft. Der Blick über den Fluss, umringt von Schnee, lässt die gefühlte Temperatur gleich noch kälter erscheinen. Gleichzeitig ist es ein wunderschöner Anblick. Wenn dich das Fotografieren im Winter interessiert, lies meine Tipps für eindrucksvolle Fotos bei Kälte.
Schwarz Weiß (SW)
Der Herbst ist nicht nur für leuchtende Farben bekannt, vor allem der November hat den Ruf nasskalt zu sein. Diesen Eindruck wollte ich auch mit diesem Schwarzweißfoto von einem schattigen See im Herbst vermitteln. Die Tautropfen hängen noch an den Grashalmen. Diese Aufnahme in meinem Fotobuch 2023 weckt typische Herbst-Emotionen, denn durch das Weglassen von Farben wirkt das Foto dramatisch.
Ausblick
Ich liebe die Landschaftsfotografie, und ich habe das Glück, in einer der schönsten Regionen Deutschlands zu wohnen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die Landschaft und Natur fotografisch festzuhalten. Im Sommer machte ich eine Bergwanderung auf den Rauschberg. Dank stillgelegter Seilbahn waren kaum Menschen unterwegs, und am Gipfel herrschte friedliche Ruhe. Mit der Drohne gelang mir dieses Foto mit einem wunderschönen Ausblick auf die Berge.
Tierisch
Auch ein Tierfoto dürfen im Fotobuch 2023 nicht fehlen. Bienen sind faszinierende Tiere und sie zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Da ich kein Makro-Objektiv verwende versuchte ich mit dem Smartphone möglichst nahe an die emsige Biene ranzukommen und sie bestmöglich auf Foto festzuhalten.
Das Summen der Flügel der anderen umherfliegenden Bienen ist ständig zu hören, aber ruhig bleiben und keine hektischen Bewegungen helfen, das einem die kleinen Tierchen nicht beachten. Ein kleiner Augenblick der Schönheit, der mich daran erinnert, dass die Natur selbst in den kleinsten Details ein großes Meisterwerk erschafft.
Bunt
Im Herbst wandern zu gehen ist immer wieder ein Erlebnis. Die buntgefärbten Wälder sind wunderschön anzusehen, sie verleihen zwar einerseits Wehmut über den dahinschwindenden Sommer, gleichzeitig wirken sie aber auch fröhlich. Besonders beeindruckend wirken die bunten Blätter, wenn sie, so wie hier, sich im ruhigen Wasser spiegeln. Für mich ist dieses Foto ein fotografisches Märchen. Mehr solcher Aufnahmen findest Du in meine Beitrag über die Herbstfotografie.
Modern
Ein Highlight im Fotobuch 2023 waren sicherlich die Besuche verschiedener verlassene Gebäude in meiner Umgebung, wie zum Beispiel dieser verlassene S‑Bahnhof in unmittelbarer Nähe zum Olympiapark. Verlassene Orte haben eine Faszination, das Verlangen Geschichte zu erleben. Wenn du mehr über Lost Places erfahren möchtest, lies dir meinen Beitrag über über verlassene Gebäude.
Fazit
Ich finde es immer spannend am Ende des Jahres die Fotogalerie durchzuschauen und das fotografische Jahr Revue passieren zu lassen. Jedes Bild im Fotobuch 2023 erzählt seine eigene Geschichte und ruft Erinnerungen an ein spannendes fotografisches Jahr hervor. Durch das Anschauen kommen auch neue Inspirationen für neue Fotoideen, die ich dann am Ende des nächsten Jahres in einem Fotorückblick vorstelle.