Zum Inhalt springen

Gollinger Wasserfall: Ein Naturspektakel, das beeindruckt (Ausflugstipp)

Gollinger Wasserfall


Natur­ge­walt, die sprüht und rauscht — so prä­sen­tiert sich der Gol­lin­ger Was­ser­fall. Hast du schon ein­mal das Krib­beln gespürt, wenn Mil­lio­nen von Was­ser­trop­fen in die Tie­fe stür­zen und die Luft mit Ener­gie fül­len? Beglei­te mich in mei­nem heu­ti­gen Blog­bei­trag zum Gol­lin­ger Was­ser­fall.

Der Gol­lin­ger Was­ser­fall stand schon lan­ge auf mei­ner Lis­te mit Aus­flugs­zie­len. Ich habe schon viel gese­hen und gehört und vor Kur­zem konn­te ich mich selbst über­zeu­gen, ob es der Was­ser­fall wert ist oder nicht. Die Kraft des Was­sers, das den Hang hin­ab­stürzt, ist ein­fach beein­dru­ckend und fas­zi­niert mich immer wie­der. Lass dich von der impo­san­ten Atmo­sphä­re des Gol­lin­ger Was­ser­falls ver­zau­bern und erle­be die Natur in ihrer reins­ten und erha­bens­ten Form.

Anreise, Parken und Preise

Auf der Tau­ern­au­to­bahn A10 fährst du bis zur Aus­fahrt Gol­ling. Fah­re in den Ort rein und fol­ge der Beschil­de­rung. Für dein Navi kannst du die Adres­se “Was­ser­fall­stra­ße 24, 5440 Gol­ling” ein­ge­ben. Vor Ort gibt es 3 Park­plät­ze,. Beach­te, dass in der Haupt­sai­son die Park­plät­ze über­las­tet sein kön­nen und du daher mög­li­cher­wei­se kei­nen Park­platz bekommst. Es lohnt sich also, früh­zei­tig auf­zu­ste­hen.

  • Park­ge­bühr: 5 Euro. Nimm dir vor­sichts­hal­ber Bar­geld mit, der Park­au­to­mat ist öfters mal defekt und akzep­tiert dann kei­ne Kar­ten­zah­lung.
  • Ein­tritt: 5 Euro.

Der Weg führt über Stu­fen und rut­schi­ge Brü­cken und ist nicht geschot­tert. Fes­tes Schuh­werk ist Pflicht und wei­ße Schu­he soll­test du auch daheim las­sen 😉

Dies ist der Box-Titel
Beach­te bit­te, dass auf öster­rei­chi­schen Auto­bah­nen Vignet­ten­pflicht auch für PKWs gilt. Die Vignet­ten sind in Gül­tig­keits­dau­ern von 10 Tagen, 2 Mona­ten oder 1 Jahr erhält­lich. Den Kauf kannst Du bequem an den meis­ten Tank­stel­len ent­lang der Auto­bahn oder im ASFI­NAG-Shop erle­di­gen. Ach­te jedoch dar­auf, dass beim Online-Kauf der ers­te Gül­tig­keits­tag der Vignet­te erst 18 Tage NACH dem Kauf­da­tum ist.

Tourenbeschreibung

Der Schwarzbach am Gollinger Wasserfall
Der Schwarz­bach fließt durch die Wald­land­schaft

Der Weg führt zunächst über eine leicht anstei­gen­de Teer­stra­ße zum Start­punkt, rechts hörst du den Schwarz­bach ins Tal don­nern. Noch früh am Anfang zweigt ein Weg Zu Beginn siehst du den Schwarz­bach über Stu­fen und rut­schi­ge Brü­cken, der Weg ist teils mat­schig und rut­schig. Fes­tes Schuh­werk ist Pflicht und wei­ße Schu­he soll­test du auch daheim las­sen 😉 2 Kilo­me­ter nach dem Kas­sen­haus bist du am Gol­lin­ger Was­ser­fall. Hier kannst du den Weg jedoch wei­te­re 2 Kilo­me­ter wei­ter­ge­hen, ins­ge­samt sind 100 Höhen­me­ter zu bewäl­ti­gen

Impressionen vom Gollinger Wasserfall

Fazit

Der Gol­lin­ger Was­ser­fall ist ein impo­san­tes Spek­ta­kel, das sich zwar lohnt anzu­schau­en, den­noch fin­de ich 10 Euro zu teu­er. Ich emp­feh­le Dir, ent­we­der außer­halb der Sai­son her­zu­kom­men, wenn der Ein­tritt zum Was­ser­fall frei ist, oder Du wan­derst anschlie­ßend noch wei­ter zu den Blun­tau­seen. Vom Was­ser­fall-Park­platz schaffst Du das in unge­fähr 45 Minu­ten und erlebst ein wei­te­res Natur­ju­wel. Dort gibt es Mög­lich­kei­ten zum Ras­ten, und das Ambi­en­te ist wun­der­schön.

Ich hof­fe, Dir hat mein Aus­flugs­tipp gefal­len. Fin­dest Du Was­ser­fäl­le auch so fas­zi­nie­rend? Schreib es mir in die Kom­men­ta­re und ver­giss bit­te nicht, den Bei­trag posi­tiv zu bewer­ten. Hier fin­dest Du wei­te­re Aus­flugs­tipps.

Teile diesen Blogartikel!

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert die Wanderung zum Gollinger Wasserfall?

Die Wan­de­rung zum Gol­lin­ger Was­ser­fall dau­ert in der Regel etwa 1,5 bis 2 Stun­den, je nach­dem wie schnell Du gehst und wie vie­le Pau­sen und Foto­stopps Du ein­legst.

Sind Hunde auf dem Wanderweg erlaubt?

Ja, Hun­de sind auf dem Wan­der­weg zum Gol­lin­ger Was­ser­fall erlaubt, soll­ten jedoch an der Lei­ne geführt wer­den. Beach­te auch, dass es in eini­gen Abschnit­ten steil sein kann.

Gibt es Eintrittsgebühren für den Gollinger Wasserfall?

Zwi­schen Mai und Okto­ber kos­tet der Ein­tritt 5 Euro. In den übri­gen Mona­ten ist der Ein­tritt frei

Kann man den Wasserfall auch im Winter besuchen?

Ja, der Gol­lin­ger Was­ser­fall kann auch im Win­ter besucht wer­den. Aller­dings kann es in den Win­ter­mo­na­ten glatt und rut­schig sein, daher soll­test Du ent­spre­chen­des Schuh­werk tra­gen. Das Bege­hen außer­halb der offi­zi­el­len Sai­son erfolgt auf eige­ne Gefahr.

GOLLINGER WASSERFALL bekann­ter Was­ser­fall Salz­burg

Wan­de­rung zum Gol­lin­ger Was­ser­fall: Ein­fach magisch

Gol­lin­ger Was­ser­fall: 13 Tipps für einen unver­gess­li­chen Fami­li­en­aus­flughttps://phototravellers.de/gollinger-wasserfall/

Wie hat Dir der Bei­trag gefal­len?

Kli­cke auf die Ster­ne um zu bewer­ten!

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 5 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 1

Bis­her kei­ne Bewer­tun­gen! Sei der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewer­tet.

Es tut mir leid, dass der Bei­trag für dich nicht hilf­reich war!

Las­se mich die­sen Bei­trag ver­bes­sern 🙂

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag ver­bes­sern?

Hat dir der Bei­trag gefal­len? Dann abon­nie­re mei­nen Blog, und ver­pas­se zukünf­tig kei­nen Bei­trag mehr. Tra­ge dei­ne Email-Adres­se in das Feld ein, und lade dir als Dan­ke­schön mein Natur­fo­to­gra­fie Goo­die Bag her­un­ter. Dies ent­hält das eBook “20 Tipps für bes­se­re Natur­fo­tos”, einen Foto­gra­fie Spick­zet­tel und das Ligh­t­room Pre­sets “Gol­de­nes Licht”.

Du erhältst nur Emails, wenn es einen neu­en Bei­trag auf die­sem Blog erscheint, ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne Email wird NICHT wei­ter­ge­ge­ben. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Gollinger Wasserfall: Ein Naturspektakel, das beeindruckt (Ausflugstipp)“

  1. Pingback: Der smaragdgrünen Bluntausee - Momentaufnahme - Der Landschaftsfotografie Blog

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!