Zum Inhalt springen

Fange die Magie des Sommers mit 8 einfachen Tipps auf Foto ein

Sommer Fotografie
Lese­dau­er 4 Minu­ten
5
(2)

Der Som­mer ist in vol­lem Gan­ge, doch gera­de an hei­ßen Som­mer­ta­gen kann die inten­si­ve Son­nen­ein­strah­lung eine Her­aus­for­de­rung dar­stel­len. Har­te Schat­ten und Über­be­lich­tung sind nur zwei der Pro­ble­me, die dir begeg­nen kön­nen. In die­sem Bei­trag zei­ge ich dir ein­fa­che Tipps und Tricks für die Som­mer Foto­gra­fie. Du erfährst, wie du die Son­ne gezielt ein­setzt, um dei­ne Natur­fo­tos zu ver­bes­sern, unab­hän­gig von dei­ner Erfah­rung und Aus­rüs­tung.

Achte auf die Sommersonne

Kein Sym­bol ist mehr mit dem Som­mer ver­bun­den als die Son­ne. Sie bie­tet dir in der Som­mer Foto­gra­fie eine Viel­zahl von Licht­si­tua­tio­nen, also nut­ze sie zu dei­nem Vor­teil.

  • Mit­tags­son­ne: Auch die Mit­tags­son­ne kann für beein­dru­cken­de Auf­nah­men genutzt wer­den. Suche nach schat­ti­gen Plät­zen, um das har­te Licht zu mil­dern.
  • Die gol­de­ne Stun­de: Die Zeit kurz nach Son­nen­auf­gang und kurz vor Son­nen­un­ter­gang ist für Land­schafts­auf­nah­men beson­ders geeig­net. Das wei­che, war­me Licht betont die Kon­tu­ren und erzeugt eine stim­mungs­vol­le Atmo­sphä­re.
  • Gegen­licht: Plat­zie­re dein Motiv vor der Son­ne, um einen dra­ma­ti­schen Effekt zu erzie­len. Ach­te dabei auf die Belich­tung, damit dein Motiv nicht zu dun­kel wird.

Wol­ken streu­en das Licht und erzeu­gen eine wei­che, gleich­mä­ßi­ge Beleuch­tung, die sich per­fekt für Por­träts , Blu­men­fo­tos und Wald­land­schaf­ten eig­net . Ein kla­rer Him­mel hin­ge­gen erzeugt har­tes, kon­trast­rei­ches Licht , das sich her­vor­ra­gend für Stra­ßen­fo­tos und Archi­tek­tur­auf­nah­men eig­net, für so ziem­lich alles ande­re jedoch schlecht ist.

Fotografiere eine Woche lang dasselbe Motiv

Mit die­ser Idee für die Som­mer Foto­gra­fie kannst du dei­ne foto­gra­fi­schen Fähig­kei­ten her­vor­ra­gend ver­bes­sern, ins­be­son­de­re das Ver­ständ­nis für Kom­po­si­ti­on und Licht. Wäh­le ein Motiv aus und foto­gra­fie­re das­sel­be Motiv eine Woche lang jeden Tag immer wie­der.

Ver­su­che das Wet­ter zu vari­ie­ren, damit du jeden Tag vie­le ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­hei­ten hast, los­zu­zie­hen und ver­wen­de nicht jeden Tag die glei­che Bild­kom­po­si­ti­on, Belich­tung und Ein­stel­lun­gen. Vari­ie­re auch in der Tages­zeit Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich dei­ne Bil­der ver­bes­sern!

Ich habe eine Woche lang eine bestimm­te Mar­ge­ri­te in einer Wie­se foto­gra­fiert. Mal bei bewölk­ten Him­mel, mal bei wol­ken­lo­sen Him­mel und immer von einer ande­ren Per­spek­ti­ve. So ent­stand das nach­fol­gen­de Foto mit dem schö­nen Schat­ten auf der Blü­te.

Sommer Fotografie zur blauen Stunde

Es gibt kaum etwas Schö­ne­res, als in den war­men Som­mer­näch­ten den Son­nen­un­ter­gang und die Zeit danach (die blaue Stun­de) zu erle­ben und foto­gra­fie­ren. Das wei­che Licht und die lan­gen Schat­ten ver­set­zen die Welt in ein ganz beson­de­res Licht. Ich lie­be die Zeit kurz nach Son­nen­un­ter­gang, vor allem am See. Die­ses sanf­te Licht ver­leiht dei­ner Som­mer Foto­gra­fie eine beson­de­re Atmo­sphä­re. Nut­ze unbe­dingt ein Sta­tiv für schar­fe Auf­nah­men und genie­ße die Atmo­sphä­re der Land­schaft und nut­ze sie für bewuss­tes Foto­gra­fie­ren.


Jetzt News­let­ter abon­nie­ren und monat­lich Tipps und Inspi­ra­ti­on rund um die Natur­fo­to­gra­fie erhal­ten. Zudem wirst Du sofort infor­miert, wenn es neu­en Bei­trag auf mei­nem Blog gibt. Hole dir als Dan­ke­schön das eBook “Natur­fo­to­gra­fie meis­tern für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne + Natur­fo­to­gra­fie Check­lis­te”, damit du die häu­figs­ten Her­aus­for­de­run­gen in der Natur­fo­to­gra­fie mühe­los meis­terst.

Ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird aus­schließ­lich zum Ver­sand des News­let­ters ver­wen­det. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Buchtipp

Buchtipp Sommer Fotografie
Mit jedem Kauf über die­sen Link ver­die­ne ich eine klei­ne Pro­vi­si­on, die ich zur Unter­stüt­zung die­ses Blogs ver­wen­de.

In die­sem Buch fin­dest du vie­le Inspi­ra­tio­nen für tol­le Som­mer­mo­ti­ve, von gol­de­nen Son­nen­un­ter­gän­gen bis hin zu leb­haf­ten Ver­an­stal­tun­gen im Frei­en. Dazu gibt es prak­ti­sche Tipps, wie du die­se kunst­voll umset­zen kannst.

Insekten vor der Linse

Som­mer Foto­gra­fie besteht nicht nur aus Son­nen­fo­tos. Insek­ten sind nicht nur läs­ti­ge Pla­ge­geis­ter, son­dern auch fas­zi­nie­ren­de Lebe­we­sen, die sich her­vor­ra­gend für Foto­auf­nah­men eig­nen. Ihre leuch­ten­den Far­ben, fili­gra­nen Struk­tu­ren und kom­ple­xen Ver­hal­tens­wei­sen machen sie zu belieb­ten Moti­ven für Natur­fo­to­gra­fen. Die Welt der Insek­ten ist unglaub­lich viel­fäl­tig. Von bun­ten Schmet­ter­lin­gen über glän­zen­de Käfer bis hin zu Bie­nen gibt es unzäh­li­ge Moti­ve zu ent­de­cken.

Respekt vor der Natur: Stö­re Insek­ten nicht in ihrem Lebens­raum! Vor allem Bie­nen kön­nen ste­chen, was nicht nur schmerz­haft für dich ist, son­dern für die Bie­ne den Tod bedeu­tet!

Teile diesen Blogartikel

Ein Sommertag am See

Es gibt wohl kaum etwas Schö­ne­res, als an einem war­men Som­mer­tag am See­ufer zu ent­span­nen. Das sanf­te Plät­schern des Was­sers, die war­me Bri­se auf der Haut und das Spiel der Son­nen­strah­len auf der Was­ser­ober­flä­che – die­se Atmo­sphä­re ist ide­al für die Som­mer Foto­gra­fie.

Die Foto­gra­fie am See bie­tet dir die Mög­lich­keit, dei­ne ganz per­sön­li­chen Emo­tio­nen aus­zu­drü­cken. Ob du die Ruhe und Stil­le der Natur ein­fan­gen möch­test, die Ener­gie des Was­sers oder die Freu­de am Leben – am See fin­dest du unzäh­li­ge Moti­ve, um dei­ne Gefüh­le aus­zu­drü­cken.

Blick über den Hintersee vom südlichen Ufer
Blick über den Hin­ter­see vom süd­li­chen Ufer

Blühende Wildblumenwiesen

Wie­sen sind mehr als nur grü­ne Flä­chen. Sie sind ein Mikro­kos­mos vol­ler Leben, Far­ben und For­men. Ob blü­hen­de Blu­men, gra­zi­le Grä­ser oder sum­men­de Insek­ten – auf Wie­sen gibt es immer etwas zu ent­de­cken. Wie­sen ver­mit­teln ein Gefühl von Wei­te und Frei­heit. Sie sind der per­fek­te Hin­ter­grund für Por­traits oder um klei­ne Objek­te in Sze­ne zu set­zen. Mein Tipp: Expe­ri­men­tie­re mit ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven. Für das unten­ste­hen­de Foto habe ich mich hin­ge­kniet, um den Blick von klei­nen Tie­ren nach­zu­emp­fin­den. Dadurch erhältst du eine unge­wöhn­li­che Per­spek­ti­ve, die dein Foto span­nen­der macht.

Wasserspiegelungen einfangen

Was­ser­spie­ge­lun­gen ver­lei­hen dei­ne Som­mer Foto­gra­fie eine ganz beson­de­re Tie­fe und Sym­me­trie. Was­ser spie­gelt nicht nur die Umge­bung wider, son­dern auch den Him­mel oder Wol­ken (falls vor­han­den). Im Som­mer bie­ten sich beson­ders vie­le Mög­lich­kei­ten für beein­dru­cken­de Auf­nah­men. Was­ser­re­fle­xio­nen bie­ten eine unend­li­che Viel­falt an Mög­lich­kei­ten, dei­ne Krea­ti­vi­tät aus­zu­le­ben (sie­he mei­nen Bei­trag über Was­ser­spie­ge­lun­gen). Sie sind eine wun­der­ba­re Gele­gen­heit, die Natur auf eine neue Art und Wei­se zu ent­de­cken und zu inter­pre­tie­ren.

Den Nachthimmel einfangen

Der Nacht­him­mel ist eine fas­zi­nie­ren­de Lein­wand, die zu jeder Jah­res­zeit mit sei­ner Schön­heit ver­zau­bert. Der Mond, der über die Erde wacht, bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten für beein­dru­cken­de Auf­nah­men. Er ver­leiht dei­nen Bil­dern eine ganz beson­de­re Stim­mung. Vor allem am lau­en Som­mer­aben­den kannst du den Pla­ne­ten in aller Ruhe foto­gra­fisch fest­hal­ten, ohne zu erfrie­ren, des­we­gen ist es ein idea­les Motiv für die Som­mer Foto­gra­fie.

Egal ob am wol­ken­lo­sen Him­mel, oder zwi­schen den Wol­ken – die Mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­tig. Die Mond­fo­to­gra­fie bie­tet viel Raum für Expe­ri­men­te und indi­vi­du­el­le Inter­pre­ta­tio­nen. Ein Sta­tiv ist unver­zicht­bar, um ver­wa­ckel­te Bil­der zu ver­mei­den. Auch ein Zoom-Objek­tiv ist ein Muss

Fazit

Im Som­mer foto­gra­fie­ren bie­tet dir zahl­rei­che Chan­cen, trotz der Her­aus­for­de­run­gen durch star­ke Son­nen­ein­strah­lung. Mit geziel­tem Ein­satz von Licht, ins­be­son­de­re wäh­rend der gol­de­nen und blau­en Stun­de, kannst du zau­ber­haf­te Auf­nah­men machen, das Expe­ri­men­tie­ren mit ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven und das Foto­gra­fie­ren eines Motivs über meh­re­re Tage för­dern das Ver­ständ­nis für Kom­po­si­ti­on und Licht.

Was möch­test du die­sen Som­mer noch foto­gra­fie­ren? Hast du eige­ne Ideen für Som­mer­fo­tos? Tei­le mir dei­ne Gedan­ken in den Kom­men­ta­ren unten mit. Bewer­te die­sen Bei­trag posi­tiv, wenn dir die­se Tipps gefal­len haben und abon­nie­re den Blog, damit du auch zukünf­tig span­nen­de Foto­tipps lesen kannst.

Teile den Artikel und helfe anderen damit

Weiterführende Links

Som­mer­fo­to­gra­fie: Tipps für per­fek­te Momen­te im Som­mer­licht

Som­mer­fo­tos: 12 Tipps für Foto­mo­ti­ve an hei­ßen Som­mer­ta­gen

Foto­tipps für den Som­mer

Wie hilf­reich ist die­ser Bei­trag für dich?

Kli­cke auf die Ster­ne um zu bewer­ten!

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 5 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 2

Bis­her kei­ne Bewer­tun­gen! Sei der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewer­tet.

Es tut mir leid, dass der Bei­trag für dich nicht hilf­reich war!

Las­se mich die­sen Bei­trag ver­bes­sern 🙂

Wie kön­nen wir die­sen Bei­trag ver­bes­sern?

Mel­de dich jetzt kos­ten­los zum News­let­ter an und monat­lich Tipps und Inspi­ra­ti­on rund um die Natur­fo­to­gra­fie. Zudem wirst Du sofort infor­miert, wenn es neu­en Bei­trag auf mei­nem Blog gibt. Hole dir als Danks das eBook “Natur­fo­to­gra­fie meis­tern für Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne” + Natur­fo­to­gra­fie Check­lis­te, damit du die häu­figs­ten Her­aus­for­de­run­gen in der Natur­fo­to­gra­fie mühe­los meis­terst.

Ich ver­sen­de kei­ne Wer­bung! Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird aus­schließ­lich zum Ver­sand des News­let­ters ver­wen­det. Mehr Infos fin­dest Du in der Daten­schutz­er­klä­rung.

Ein Gedanke zu „Fange die Magie des Sommers mit 8 einfachen Tipps auf Foto ein“

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!